1987 haben wir uns das Haus mit dem ca. 1500 qm großer Garten im schönen, südlichen Ostfriesland gekauft. Das Haus wurde renoviert und der Garten wurde entrümpelt. Das einzige was uns erhalten blieb ist unsere "Alte Trauerbirke". Auch wenn sie allerlei Pollen, Samen und Blätter abwirft spendet sie uns im Sommer viel Schatten und es herrscht immer frische Luft unter ihr.

 

In den nächsten Jahren ist der Garten immer der Familie angepasst worden. So entstanden zuerst Blumenbeete mit viel Rasenfläche. Pragmatisch wenn beide arbeiten.

 

Mit den Kindern kamen Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Spielhütte, Pool usw. hinzu.

 

Aber jetzt wo der kleinste schon erwachsen ist wird der Garten zu "Unserem Garten"

 

 

 

"Unser Garten" entspricht keinem bestimmten Stil, sondern besteht vielmehr querbeet aus allem was uns gefällt und was in der nördlichen Lage den Winter überlebt. Es gibt eine Laube, eine Außenvoliere, sowie verschiedene Sitzplätze in der Sonne und im Schatten.

 

Auch in puncto Natur haben wir in den letzten Jahren umgedacht. Wir haben mehrere Nistkästen im Garten aber auch in der näheren Umgebung aufgehängt. Ebenso wie Badeplätze mit Wasser und mit Sand für die Vögel sind angelegt worden. So ist neben dem kleinen Fischteich ein kleines Biotop entstanden wo sich die verschiedensten Insekten tummeln. Ein alter Durchgang, der zu den Nachbarn führte, wurde vor ein paar Jahren zum Insektenhotel umfunktioniert und auch direkt von Wildbienen, Florfliegen, Schmetterlingen usw. angenommen.

 

Mehrere Versuche mit Obstbäumen scheiterten. Wir sind hier nach einem Spatenstich schon auf gelben Sand und gleich danach beginnt auch schon die harte Ortsteinschicht. Das einzige was gewachsen ist, ist ein Birnen- und ein Apfelbaum. Aber getragen haben sie kaum. Jetzt dienen sie als Ranghilfe für unsere Kletterrosen. Auch alle anderen Pflanzen müssen von uns mit sehr viel Gartenerde und Kompost gepflegt werden. Wir liegen hier auf der sogenannten Podsol-Schicht. Obwohl man nach ca. 500 Meter mitten im Moor steht, haben wir hier einen sehr sandigen Boden.